Restaurant in Asturien

In einem Restaurant in Luarca/Asturien

Serviceregeln - Servierregeln


1 - Gabel links, Messer und Löffel rechts eindecken, jeweils 1-2cm von der Tischkante entfernt.

2 - Weingläser über die Messerspitze, Wasserglas rechts davon etwas nach unten versetzt eindecken. Von rechts einsetzen und ausheben, es sei den der Gast würde behindert werden.

3 - Mit dem Abservieren warten bis alle am Tisch aufgegessen haben, es sei den die Teller werden von den Gästen zusammengestellt.

4 - Fleisch und Gemüseplatten von links vorlegen.

Flotter Service im Restaurante La Vieja Pandorga


5 - Immer ein Glas oder eine Tasse vor dem Gast stehen lassen auch wenn es leer ist und der Gast nichts mehr nachbestellen möchte. Ansonsten sieht es so aus als ob er gehen soll.

6 - Tassen rechts vom Teller eindecken, Henkel und Kaffeelöffel rechts so das der Gast sie gut mit der rechten Hand greifen kann (wenn er Rechtshänder ist).

7 - Das Emblem von z.B. Biergläsern zum Gast zeigen lassen.

8 - Ein alter Kellner Spruch: der Faule trägt sich tot, der Fleißige läuft sich tot. ( ein "überladener" Kellner sieht nicht toll aus.)
9 -Bier, Kaffee und speziell Espresso schnell vom Büfett wegtragen.
service-marbella

Freundlicher Service in eime Straßencafe in Marbella


10 - Verlassene Tische schnell abräumen und saubermachen.
11 - Nie Leer laufen, d.h. wenn man etwas zum Tisch gebracht hat, leere Teller, Tassen, Gläser usw vom Tisch oder den Nachbartischen abservieren und umgekehrt.

12 - Volle und leere Gläser mit Tablett tragen. Niemals in die Gläser fassen und auf diese Art tragen.

13 - Besteck (wenn Gäste im Raum) auf Teller oder Tablett mit Serviette tragen.

14 - Bons mit Tischnummern ( ganz speziel Küchenbons ) versehen.

15 - Keine Sammelbons produzieren.

16 - Es wird kein Essen mit nach Hause genommen.

17 - Die Küche wird nur zum Bons abgeben und Essenabholen betreten.
Hotelbar

Freundlicher Service an einer Hotelbar


18 - Das Büfett wird nur vom Büfettier betreten.

19 - Streichhölzer und Kellnerbesteck hat Mann oder Frau immer dabei.

20 - Jeder Mitarbeiter muß die Speise und Getränkekarte kennen und erklären können (wenn ein Gast zum Beispiel fragt was ein Waller ist).

21 - Es geht nichts ohne Bons vom Büfett oder von der Küche heraus.

22 - Rechtzeitig vor Arbeitsbeginn kommen und Mis-en-place machen.
Restaurant in Asturien

Im Restaurant Yemanja auf Ibiza


23 - Rauchen ist kein Grundrecht - keine Putzfrau oder sonst jemand wird dafür bezahlt hinter den Kollegen herzuräumen und sauberzumachen. Das gilt ebenso für Kaffeetassen, Colagläser...

24 - Wenn Essen serviert wird für Salz und Pfeffer, eventuel auch für Essig und Ö1 sorgen.

25 - Gäste werden gesiezt.

26 - Bei der Unterhaltung mit Gästen muß sich niemand an der Stuhllehne o.ä. festhalten. Bitte Aufrecht stehen.

27 - Bitte in vollständigen Sätzen sprechen: Nicht einfach: "Zwei Kaffee?" - sondern: " Möchten sie heute auch wieder zwei Tassen Kaffee nehmen..."
Im Hotel Don Carlso - Costa del So

Im Hotel Don Carlso an der Costa del Sol - Seebarsch in der Salzkruste


28 - Die Gäste stehen im Mittelpunkt. Niemand muß sich auffallend schminken, schmücken, mit Statussymbolen behängen... - die Gäste bezahlen nicht um sich über den Service zu amüsieren, sondern für das Essen und die Getränke.

29 - Bei Unklarheiten oder Fragen die man nicht beantworten kann bitte die Gäste mit einer Entschuldigung etwas vertrösten (einen Moment bitte und sich informieren oder den Geschäftsführer holen.

30 - Wenn bei Anfragen niemand verfügbar sein sollte und die Gäste gehen wollen/müssen bitte Namen und Telephonnummer geben lasen, damit wir sie später informieren.

31 - Bei Reklamationen nur eine Entschuldigung aussprechen und dann für Abhilfe sorgen (den fehlenden Löffel schnell bringen) oder den Vorgesetzten informieren.

32 - Bei Essensreklamationen das betreffende Gericht ( sofern es noch nicht aufgegessen ist) abräumen und in die Küche bringen. Niemals spezielle Erklärungsversuche starten (der Koch ist erkältet, die Lieferung war nicht mehr so frisch).
33 - Bei Telephonanrufen Namen und Telephonnummer notieren wenn der gewünschte Gesprächsteilnehmer nicht erreichbar ist.

34 - Auf Ungereimtheiten schauen und reagieren, z.b. wenn der Gast nicht anfängt zu essen - bitte nachfragen.